Unser kleines Glossar - Lexikon
für Webtechnologie & Internetmarketing
Register C
Composer
Composer ist ein anwendungsorientierter Paketmanager für die Skriptsprache PHP. Das Programm steht unter der MIT-Lizenz. Composer wird über die Kommandozeile ausgeführt und installiert Abhängigkeiten eines PHP-Programmes. Verfügbare PHP-Anwendungen können über die Plattform Packagist gesucht werden. Mit dem Composer werden Contao-Installationen und seine Pakte (Module) verwaltet, dass heisst installiert, aktualisiert und gelöscht.
Die direkte Anwendung des Composers mit seiner Kommandozeilen-Sprache kann jedoch mit dem Contao Manager umgangen werden. Das Tool erleichtert besonders Einsteigern die Installation und Verwaltung von Erweiterungen, da keine Composer-Kenntnisse dazu notwendig sind.
Contao Manager
Contao wird – wie mittlerweile die meisten PHP-Projekte – mit Composer installiert und aktualisiert. Bei Composer handelt es sich um einen Paketmanager der mittels Kommandozeile bedient wird und auch sonst kann Contao komplett mit dem Composer verwaltet werden.
Der Contao Manager ist ein Tool, welches eine grafische Oberfläche zur einfacheren Verwaltung einer Contao-Installation bietet. Er beseitigt so die Hürde der Kommandozeile und die nötigen Befehle können mit dem Conato Manager per Klick ausgeführt werden.
Mit dem Manager können zurzeit unter anderem folgende Aufgaben durchgeführt werden:
- Contao installieren
- Contao aktualisieren
- Erweiterungen suchen
- Erweiterungen installieren
- Erweiterungen deinstallieren
- Contao Cache leeren (Systemwartung)
Der Contao Manager ist optional und nicht zwingend für den Betrieb von Contao notwendig. Das Tool erleichtert jedoch besonders Einsteigern die Installation und Verwaltung von Erweiterungen, da keine Composer-Kenntnisse notwendig sind.
Content
Content Im Zusammenhang mit dem Internet sind es digitale Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Tonaufnahmen).
Content-Management-System - CMS
Ein Content-Management-System ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte. Unter anderem zur Erstellung und Verwaltung von Websites, aber auch als sogenannte Autorensysteme. Diese Inhalte können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen.
Weitere Infos zum Content-Management-System - CMS
Corporate Identity
Corporate Identity oder kurz CI ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Dies sind Corporate-Design, -Culture, -Communication, -Behaviour.
Crawler - Crawling
Ein Crawler ist ein Programm, das selbstständig das Internet nach Inhalten durchsucht und sowohl Webseiten als auch Information vollständig ausliest und indexiert. Crawler bewegen sich über Hyperlinks bereits vorhandener Websites durch das Web. Sie werten Keywords und Hashtags aus, indexieren die Inhalte und URLs jeder Website, kopieren Webpages und öffnen alle oder nur eine Auswahl der gefundenen URLs, um neue Websites zu analysieren. Da diese Suche (crawling) automatisch abläuft, werden die Crawler auch als Robots oder als Spider bezeichnet.
CSS
CSS - Cascading Style Sheets ist eine Stylesheet-Sprache für elektronische Dokumente und zusammen mit HTML und JavaScript eine der Kernsprachen des World Wide Webs. Sie ist ein sogenannter „living standard“ und wird vom World Wide Web Consortium beständig weiterentwickelt.
War für Sie der kleine Glossar von Nutzen oder haben Sie eine Ergänzung oder ein Verbesserungsvorschlag?
